Prinzipien

Als nichtschlagende farbentragende Studentenverbindung bekennt sich die FAV Rheno-Guestfalia, wie auch alle anderen CV-Verbindungen, zu vier Grundprinzipien:

Religio

Wir bekennen uns aktiv zum katholischen Glauben und fühlen uns in unserem Leben christlichen Werten in Wissenschaft und Gesellschaft verpflichtet.

Scientia

Die Mitglieder der Rheno-Guestfalia unterstützen sich gegenseitig in den Bemühungen um einen erfolgreichen Ablauf und Abschluß des Studiums.

Amicitia

Die Verbindung will zwischen ihren Mitgliedern Freundschaft stiften, um so einen Lebensbund zu schaffen, der quer durch Generationen reicht.

Patria

Das Prinzip patria verstehen wir als Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Von links- und rechtsextremistischen Ansichten distanzieren wir uns in aller Deutlichkeit. Weiter ist uns an einer Integration Deutschlands in ein vereinigtes Europa gelegen.